LEBENDIG UND ZIELORIENTIERT

FACHLICHER INPUT FÜR         IHRE VERANSTALTUNG


Michael Schimek berät Organisationen im In- und Ausland bei der Entwicklung ihrer Tätigkeiten. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei in der Unterstützung des Aufbaus tragfähiger Regionalentwicklungsstrukturen in den neuen Mitgliedsländern der EU.

 

Außerdem wurde er in den vergangenen Jahren immer wieder zu facheinschlägigen Konferenzen und Tagungen eingeladen und organisierte Exkursionen zum Thema Regionalentwicklung und Welterbe im In- und Ausland. Von 2009 bis 2018 unterrichtete Michael Schimek außerdem künftige Welterbeexpert*innen im Rahmen des Master-Studiengangs "World Heritage Studies" an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus.

 

Michael Schimek sucht dabei nach unkonventionellen Zugängen und entwickelt für die jeweilige Aufgabe maßgeschneiderte Zugänge, auf Deutsch genauso wie auf Englisch.

 

Schimek plant trägt vor:

  • Über das Welterbe, über integrierte Strategien und Konzepte, über Ziele und Machbarkeiten.
  • Über Regionalentwicklung, EU-Programme, Partizipation, Projektmanagement und -finanzierung.
  • Über Management, wichtige Skills im Umgang mit Regionen und Gemeinden, Planung und Umsetzung.
Download
Vorträge und Workshops von Michael Schimek
Vorträge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB